In der ersten Novemberwoche startete das Kreisfinale JtfO im Basketball. Mit dabei war eine Mannschaft aus unserer Grundschule. Unter der Leitung von „Cheftrainer“ und Organisator Oliver Kasper trat unserer Team mit folgenden Spielerinnen und Spielern an: Marlene Kasper, Charlotte Kulick, Tessa Straßburger, Emilio Titze, Lea Titze und Liam Schmuck. Tamia Meißner war leider kurz vor dem Turnier erkrankt.
Insgesamt spielten 15 Mannschaften in vier Vorrundengruppen um die Qualifikation für die End- und Platzierungsrunde. Die ersten beiden Gruppenspiele haben wir durch eine klasse Leistung unseres Teams jeweils sehr deutlich gewonnen. Unter der Annahme, dass das auf jeden Fall für ein Weiterkommen in die nächste Runde reicht, haben wir im letzten Gruppenspiel vorrangig die jüngeren Kinder eingesetzt und dieses etwas unglücklich mit einem Punkt Unterschied verloren, der Korb war für uns wie „vernagelt“. Damit haben wir als Gruppenzweiter abgeschlossen und konnten etwas unerwartet leider nur um die Plätze 5-8 spielen. Lediglich die 4 Gruppenersten qualifizierten sich direkt für die Finalrunde, dass dieses im Vorfeld nicht deutlich kommuniziert wurde, war ein bisschen Schade.
In den Platzierungsspielen haben wir es dann etwas ruhig angehen lassen und letztlich den 7. Platz erreicht. Natürlich hätten wir die Grundschule Niederlößnitz gern besonders stolz gemacht und eine Medaille mitgebracht. Entscheidend war letztendlich die Teilnahme und auch so war es für uns ein fetziger Tag mit reichlich Erfahrungswert und viel Spaß am Basketball.
Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich beim Organisator und Trainer Oliver Kasper und den 6 Sportlerinnen und Sportlern die unsere Schule im Kreisfinale würdig vertreten haben.