Rund um unsere Schule

Außenbereich

Der Außenbereich unserer Grundschule setzt sich zusammen aus einem kleinen Hof, dem sogenannten Ruhehof mit Sitzmöglichkeiten, und dem großen Hof, auf dem die Kinder viel Platz zum Spielen und Austoben haben. Besonders gern wird in den Pausen die Tischtennisplatte genutzt und das Klettergerüst, welches sich vor dem angrenzenden Hortgebäude befindet.

Foyer

Betritt man die Grundschule Niederlößnitz, so empfängt einen dieses altehrwürdige Gebäude mit einem hellen und offen gestaltetem Foyer. Hier ist viel Platz für Ausstellungen, Informationen für Eltern und Kinder sowie für Gruppenarbeiten, außerhalb des Klassenzimmers. Traditionell findet unser alljährliches Weihnachtssingen jeden Morgen in der Adventszeit in der schönen Vorhalle statt.

Klassenzimmer

Alle Klassenzimmer sind hell, freundlich und kindgerecht eingerichtet. Sie bieten viel Raum für Arbeitsmaterialien, Bücher und Spiele. Im Klassenzimmer angebrachte Großflächenpinnwände ermöglichen die Ausstellung von Schülerarbeiten. Jedes Zimmer besitzt einen Ablageschrank, in dem jeder Schüler der Klasse ein Fach für seine Bücher, Hefte und Hefter hat, um schwere Ranzentransporte zu vermeiden. Zugang zum Internet haben wir über Laptops, die in zwei Laptopwagen in jedem Schulhausteil zur Verfügung stehen und zusätzlich einen Klassensatz Tablets.

Bibliothek

Der Weg in unsere Bibliothek lohnt sich immer. Schüler können zu den Öffnungszeiten in den Pausen aus einer großen Auswahl Abenteuergeschichten, Märchen, Tierbücher, Erstleserbücher, Mädchenromane, Comics, Lexika und vieles mehr wählen. Auch die Lehrer finden in der Bibliothek zahlreiche aktuelle Fach- und Unterrichtsbücher.

Töpferraum

Der Töpferraum im Keller der Schule wurde erst 2009 eingeweiht und ist seitdem ein Anlaufpunkt für alle handwerklich und kreativ interessierten Schüler. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Töpfern stellen die KInder mit dem Material Ton tolle Gegenstände her. Nach dem Glasieren werden die kleinen Kunstwerke dann in unserem Brennofen fertiggestellt und können anschließend von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Auch in den Projektwochen der Schule und im fächerübergreifendem Unterricht wird der Töpferraum gern genutzt.

Werkraum

Für das Fach Werken besitzen wir einen speziellen Fachraum, der alle benötigten Werkzeuge und Arbeitsmaterialien zum handwerklichen Arbeiten bietet. 2013 wurde der Werkraum renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet.

Musikzimmer

Ein neu eingerichtetes Musikzimmer mit viel Platz zum Tanzen und Bewegen steht den Kindern seit 2018 zur Verfügung und hält auch eine interaktive Tafel bereit.

Speiseraum

Im Speiseraum unserer Grundschule können die Schüler ungestört ihr tägliches Mittagessen einnehmen.

Förderzimmer

Die Kolleginnen der Grundschule Niederlößnitz beteiligen sich seit Schuljahresbeginn 2013/14 am Modellversuch „ERINA“.

Den Modellschulen stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, um die integrative Arbeit zu verbessern. Durch diese Unterstützung konnten wir im „Neuen Haus“ aus unserem kleinen Vorbereitungsraum ein modernes Förderzimmer einrichten. Begeistert lernen hier unsere Kinder in der Einzel- oder Gruppenförderung in einem renovierten und neu möblierten Raum. Zahlreiche handlungsorientierte Arbeitsmittel und Geräte zur Schulung der Grob- und Feinmotorik konnten angeschafft werden.

Beratungslehrerzimmer

Mit der Bereitstellung weiterer Mittel wurde das Beratungslehrerzimmer modernisiert. Hier können sich Eltern in einem angenehmen Ambiente mit unserer Beratungslehrerin  treffen.