Am 13.12.2016 ist die Klasse 4c zusammen mit Frau Krauß und Frau Ladwig ins Staatsschauspielhaus Dresden gegangen. Sie schauten sich das Theater zum Film „Mio, mein Mio“ an. Das Theaterstück…
Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema „Schule vor 100 Jahren“. Deshalb fuhren wir in das Schulmuseum nach Dresden. Dort erlebten wir eine Unterrichtsstunde, wie sie in der zweiten…
Am 23. 10. 2016 sind wir mit der Bahn nach Dresden-Neustadt gefahren. Dort hat uns ein Mann vom Heimatverein begrüßt. Er hat uns etwas aus der Zeit Erich Kästners erzählt.…
Wandertag der Klasse 3c Schon seit Anfang des Schuljahres beschäftigen sich die dritten Klassen mit den Tieren im Weinberg. Besonders die kleine Schnecke Mathilda und eine Reblaus waren dabei von…
In der Zeit vom 08.01.- 14.01.2013 konnten sich die vierten Klassen in einem Projekt über weiterführende Schulen in unserer Umgebung informieren. Gymnasium Luisenstift
In der Zeit vom 17.12.bis 21.12.2012 führten die 1. Klassen ihre erste fächerverbindende Woche durch. Sie stand unter dem Thema: "Weihnachtswichtelwerkstatt"
Die Klasse 3a verbrachte eine erlebnisreiche Woche im Waldschulheim Wahlsmühle vom 03.bis 07.Dezember 2012. Es lag unwahrscheinlich viel Schnee.....
Die Landheimfahrt der Klasse 4a in die Ochelbaude Rathmannsdorf/ Sächsische SchweizEndlich ist es soweit! Die Klasse 4a fährt ins Landheim. Am 3. September 2012 treffen wir uns Punkt 7.00 Uhr…
Die Klasse 4b besuchte den Winzer Herrn Seifert.
Am Mittwoch, dem 21.09. 2011, erntete die Klasse 4c im Schulgarten den Wein mit den beiden Winzern, Herrn Fischer und Herrn Haude von der Weinbaugemeinschaft Niederlößnitz.
Am Montag, dem 06.06.2011 besuchten die Kinder der Klassenstufe 2 das Bilz- Kurhaus. Ein Erlebnisbericht von Nele:
In der letzten Schulwoche vor Weihnachten waren im Klassenzimmer der 4a fleißige Brückenbauer am Werk. Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts arbeiteten die Kinder ganz intensiv und voller Enthusiasmus zum Thema…
Seit der ersten Klasse haben wir uns mit dem Weinanbau in Radebeul beschäftigt. Einmal im Schuljahr nahmen wir an einer Veranstaltung in der Hoflößnitz teil.
Im Januar 2011 machen sich die 2. Klassen auf den Weg zur Hoflößnitz. Es ist kalt und wieder fällt ein wenig Schnee vom Himmel. Die Weinstöcke stehen ohne Laub, die…
MärchenprojektIm Monat Dezember ist es nicht nur weihnachtlich in unserer Klasse, sondern es geht auch märchenhaft zu.
Die Klasse 4b hat sich vor den Winterferien mit diesem Thema beschäftigt.
Die zweiten Klassen beschäftigten sich im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts mit Märchen.
Am 6. Mai 2010 blieben für die Klassen 1a, 1b und 1c die Klassenzimmertüren geschlossen, denn sie fuhren ins Karl May Museum. Natürlich kennen sich dort fast alle Schüler aus,…
Zu Besuch im Kleinbauernmuseum Reitzendorf: Wie mein Kleid gewaschen wurde.... Am 10.6.2010 besuchten wir einen Bauernhof. Als wir mit unendlich vielen Straßenbahnen und Bussen endlich ankamen, sollten wir erstmal frühstücken.…
Im Januar verabredeten sich die Kinder der Klasse 2a und 3a, um gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen besonderen Schultag zu planen. Im März sollte ein Gestaltungstag stattfinden. „Was ist denn…
Projekt "Gesunde Ernährung" In der Woche vom 22.02. – 26.02.2010 führten die Schüler der ersten Klassen ein Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch. Frau Buhl und Frau Kaiser aus unserem…
"Wie lecker!", riefen die Kinder über ihr eigenes großes Frühstücksbüfett und stürzten sich auf das köstliche Essen.
"Ein Räuber im Weinberg" - Ein tolles Theaterstück der Klasse 2a "Ja, wir wollen ein Theaterstück spielen", riefen die Kinder der Klasse 2a, als ihre Lehrerin ihnen davon erzählte. Nun…
"Oh, so viele Weintrauben" - Klasse 1 im Schloss "Hoflößnitz" Die Schüler der Klasse 1 führten im Oktober eine Projektwoche zum Thema "Herbst und Wein" durch. Dabei erfuhren sie viel…
Emily Fischer hat einen Opa, der im Garten Wein anbaut und Mitglied der Weinbaugemeinschaft Radebeul-Niederlößnitz ist. Also, dachte sich die Klasse 4c,warum besuchen wir Emiliys Opa nicht mal und schauen,…
"Auf in die Weinberge!" lautete das Motto der Klasse 3a in der letzten Septemberwoche! Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts erfuhren die Kinder allerlei Neues und Interessantes über die Pflanze, die…