Nun ist es schon wieder Geschichte- unser Reblausfest 2017- dabei wurde es so lange von vielen fleißigen Helfern vorbereitet. Bei bestem Wetter und guter Laune feierten viele Familien und Freunde…
An der Grundschule Niederlößnitz wird viel Wert auf gutes Lesen gelegt. Jeder Schultag beginnt mit einer Lesezeit, in der alle Kinder die Möglichkeit haben, sich intensiv mit altersspezifischen Texten ihrer…
 Schon zum dritten Mal haben wir uns am Sportabzeichenwettbewerb beteiligt. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits an der Auszeichnungsveranstaltung teilnehmen durften, war die Freude in diesem Jahr um ein Vielfaches…
 Schneller, höher, weiter, hieß es beim Sportfest 2016 Am 30. August 2016 fand unser alljährliches Sportfest statt. Die Kinder der 2. bis 4. Klasse stellten ihr sportliches Talent im Lößnitzstadion…
Auch in der SZ fand unser Fest Beachtung:
Starke Leistungen Am 04. Mai fand die zweite Stufe der Mathematikolympiade in 59.Grundschule Dresden statt. Gemeinsam mit Schülern von anderen Grundschule maßen sich 12 Kinder der Grundschule Niederlößnitz in ihren…
Unsere Projektwoche stand in diesem Schuljahr unter dem Thema: "Die Welt ist bunt - Länder unserer Erde" Am Montag war die Autorin Anja Tuckermann bei uns zu Gast. In einer…
Dieser Artikel war in der SZ vom 25.05.2016 zu lesen:
Am 22.3.16 fand in Niederau das Turnier "Schulpokal Floorball (Unihockey) der Klassen 1/2 statt.Teilnehmer waren: Mädchen - Yu (2a), Naja (2b), Aurelie (2a), Nele (2d), Samira (2d)Jungen – Oscar (2b),…
Am 27.01.16 fand eine schon lang erwartete Hospitation von 20 Schulleitern, Lehrerkollegen und Horterziehern aus ganz Sachsen bei uns statt. Sie wollten sich über unser GTA- Konzept informieren und mit…
Manege frei und Vorhang auf für eine zauberhafte Woche im Z i r k u s Minimaximus ! In der Woche vom 4. bis zum 9. Mai 2015 fand in…
Starke Leistungen Am 13. Mai fand die zweite Stufe der Mathematikolympiade in der Freien Werkschule Meißen statt.Gemeinsam mit Schülern von anderen Grundschulen maßen sich 12 Kinder der Grundschule Niederlößnitz in…
Die 3. und 4. Klassen der Schule besuchten am 8. Dezember 2014 das Schauspielhaus Dresden und sahen das Stück von Erich Kästner "Klaus im Schrank" Danach versuchten die 4. Klassen…
Am 3. Dezember hatte das neue Weihnachtsmusical "Streit im Weihnachtsland" unseres Musiktheaters Premiere. Wir trafen uns 15.30 Uhr in der Turnhalle und stimmten uns auf die Weihnachtszeit ein. Am Ende…
Unser Reblausfest fand in diesem Schuljahr bereits am 13. Oktober statt. Traditionsgemäß führten die dritten Klassen auch in diesem Jahr das Stück "Ein Räuber im Weinberg" auf. Alle Darsteller und…
Die 2., 3. und 4. Klassen trafen sich zum sortlichen Wettkampf am 24. September im Stadion an der Steinbachstraße. Wie immer war der Ehrgeiz der Schüler sehr hoch, es wurde…
Am 26.11.2014 nahmen die Schüler der 3. Und 4. Klassen erstmalig an der offenen Stadtmeisterschaft im Hochsprung teil. Nominiert waren Heidi, Julie, Edgar und Niklas aus den 4. Klassen sowie…
Unsere Projektwoche begann am 23. Juni mit einem gemeinsamen Zoobesuch. Alle Kinder liefen zur Straßenbahnhaltestelle Gradsteg und fuhren mit einer Sonderstraßenbahn zum Zoo. Dort hatte jede Klasse eine interessante Führung.…
Am Freitag, den 27. Juni, fand unser jährliches Sommerfest statt. An diesem Tag wurden unsere neuen Speiseraum-Möbel eingeweiht.
Am 4. März feierte unsere ganze Schule Fasching. Das Thema war Dschungel. Sogar die Lehrer und Erzieher haben sich verkleidet. Es gab Affen, Tiger, Piraten, Indianer, Hippies und und und.…
Am 2.Oktober 2013 war endlich wieder soweit. Die Kinder der Klassen 2 bis 4 begaben sich am frühen Morgen gemeinsam auf den Weg ins Lößnitzstadion zum alljährlichen Sportfest.
Die Schüler und Lehrer der Grundschulen Niederlößnitz möchten sich auf diesem Wege bei folgenden Sponsoren recht herzlich für die sportliche Unterstützung in Form von vielfältigen Sport- und Spielgeräten bedanken.
Wir, die Kinder der Klasse 2b, haben am Montag, den 9.12.2013 einen Kuchenbasar durchgeführt. In der ersten Hofpause konnten die Schüler und Lehrer der Grundschule Niederlößnitz Kuchen, Kekse, Gummischlangen oder …
Unser Reblausfest fand am 25. 09. 2013 von 14.30 – 18.00 Uhr auf dem Schulgelände statt. 14.30 Uhr Eröffnung des Festes mit demTheaterstück „Die Reblaus im Weinberg“ ab 15.00 Uhr…
Unsere Grundschule feiert in diesem Jahr ihren 175. Geburtstag. Diesem Jubiläum haben wir eine ganze Festwoche (10.6.- 14.6.) gewidmet, die von vielen Ereignissen geprägt war.
Auch in diesem Schuljahr nahmen die besten Schwimmer der 2. Klassen an der Regionalmeisterschaft im Schwimmen teil. Am 16.05.2013 wurde es ernst. Unsere Schule vertraten Anna, Alexandra, Dorothea, Joel, Finn…
An der Grundschule Niederlößnitz wird viel Wert auf gutes Lesen gelegt. Jeder Schultag beginnt mit einer Lesezeit, in der alle Kinder die Möglichkeit haben, sich intensiv mit altersspezifischen Texten ihrer…
In diesem Schuljahr haben wir erstmals mit der 16. Grundschule "Josephine" in Dresdengemeinsamdie Aufgaben erstellt. Zunächst beteiligten sich alle interessierten Schüler an der 1. Stufe der Mahtematikolympiade und hatten viel…
Am 21. September traten alle Kinder der Klassen 2 bis 4 unter dem Motto "Olympischer Neunkampf" im Lößnitzstadion zum alljährlichen Sportfest an. Im Jahr der Olympischen Spiele versuchten sich auch…
Die DLS – Sportförderung half uns bei der Suche von Sponsoren, um Sport – und Spielgeräte für die Schule zu beschaffen. Bei folgenden Sponsoren möchten wir uns im Namen aller…
Unsere Projektwoche fand im Schuljahr 2011/12 vom 4.6. bis 8.6. 2012 statt und stand unter dem Thema: „Den Wald in Sport und Spiel erleben“.
Die Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen auch in diesem Schuljahr wieder am Känguru- Wettbewerb der Humboldt- Universität Berlin teil.
Auch im Schuljahr 2011/12 war unsere Schule bei zahlreichen Sportwettkämpfen am Start.
Die Grundschule Niederlößnitz und der Hort Niederlößnitzer Rebläuse beteiligten sich am Wettbewerb „Gemeinsam ausgezeichnet“.